Gerade für 360° Panoramen benötigt man Fotoequipment höchster Qualität

Ein Fotograf hat mal gesagt, wer professionell fotografiert, sollte nur bestes Fotoequipment nutzen. Das trifft vor allem in der Panoramafotografie zu. Die einzelnen Aufnahmen müssen exakt aufgenommen werden, damit ich sie dann im Rechner wirklich perfekt zusammenrechnen kann. Ich gehe mit meinem Equipment für meine Kunden keine Kompromisse ein.

Fotoausrüstung Panoramafotografie

Mein Equipment üm Überblick

Da ich bei meinen Aufnahmen immer die beste Qualität wünsche, überlasse ich gerade bei der Wahl der Kamera nicht`s dem Zufall. Ich habe mich für die NIKON D850 mit 45,7 Megapixel entschieden. Es ist eine Vollformatkamera mit höchstem Detailreichtum.

Damit die NIKON D850 auch wirklich ihre volle Detailvielfalt ausspielen kann, habe ich mich bei der Wahl der Objektive ebenfalls für das Beste entschieden. Ich mache meinen Aufnahmen wahlweise mit einem Sigma 20mm/1,4 DG HSM Nikon Art, einem Sigma 28mm F/1,4 DG HSM Nikon Art, einem Sigma 35 mm/1,4 DG HSM Nikon Art, einem Sigma 24-105 mm/4,0 DG HSM Nikon Art, einem Sigma 85mm/1,4 DG HSM Nikon Art, einem Sigma 105mm F1,4 DG HSM Nikon Art, einem Sigma 135 mm /1,8 DG HSM Nikon Art. Diese Objektive gehören zu den besten und hochauflösensten am Markt und zeigen selbst ungeahnte Details in den Aufnahmen.

Gerade der Panoramakopf bzw. Nodalpunktadapter trägt zur optischen Bildqualität bei. Deshalb arbeit ich nur mit Produkten von Novoflex. In diesem Fall nutze ich das VR-System Pro II für mehrzeilige Panoramen. Als Panoramakopf nehme ich auch vereinzelt den TrioBalance Q von Novoflex.

Da ein fester Stand bei einem Kugelpanorama sehr wichtig ist, verlasse ich mich beim Stativ ebenfalls auf Novoflex. Hier arbeite ich mit dem Triopod und dem Triopod Pro 75.

Da ich sehr viele Panoramen auch für meine Kunden auf FineArt Papiere von Hahnemühle drucke, bin ich auf eine perfekte farbliche Wiedergabe angewiesen. Diese realisiere ich am kalibrierten iMac 27″ und meinem MacBook pro Touch.

Du interessierst dich für ein 360° Panorama?

Dann schreibe mir eine Mail oder rufe mich an und vereinbare ein kostenloses Vorgespräch.
bis gleich